MENÜ Close
Was suchen Sie?

Zum Marktplatz-Launch in nur 4 Monaten - trotz skeptischer Händler!

Spannender Use Case über die Erstellung eines Online-Marktplatzes für die Verbundgruppe Richtig Gutes Spielzeug in Zusammenarbeit mit Platoyo.

Ein herausforderndes Marktumfeld, die Globalisierung des Wettbewerbs und die Verlagerung hin zum Online-Handel stellt die Spielwarenbranche vor große Herausforderungen. Diese Veränderungen bringen aber auch viele Chancen für die gesamte Branche und ihre Händler! Das hat auch die Verbundgruppe ARS, Arbeitskreis Richtiges Spielzeug erkannt und sich für den Start eines eigenen Online-Marktplatzes entschieden. So sollten neue Kundengruppen erschlossen, die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und die Händler des ARS fit für die Zukunft gemacht werden.

Ziel des Projekts war eine händlerübergreifende Plattform für den ARS zur Präsentation ihres sorgfältig ausgewählten Sortiments. Darüber hinaus sollten einzelne Händler zusätzlich zur Einbindung in den Online-Marktplatz die Möglichkeit eines individuellen Online-Shops mit eigener Domain erhalten.

Für die Umsetzung holte sich der ARS Unterstützung von Platoyo, den Experten für den Experten für den Aufbau von Online-Marktplätzen und Commerce-Plattformen.

ARS Geschäftsführer Philipp Dresel: “Im Vergleich zu anderen Anbietern bietet Platoyo nicht nur technisch ein Top-Produkt, sondern auch eine Lösung, die wir kostengünstig unseren Händlern anbieten können. Was aber noch wichtiger ist: Mit Platoyo an unserer Seite können wir eine Marktplatz-Lösung mit wenig Aufwand umsetzen.”

Die Herausforderung: Nicht wenige Händler des ARS haben schon schlechte Erfahrungen bei der Digitalisierung gemacht, andere haben nur digitales Grundwissen oder wenig freie Kapazität, um sich ausgiebig der Umsetzung des Projekts zu widmen. Das führte durchaus zu Unsicherheit und Skepsis.

Das Projekt aufseiten des ARS wurde von einem Projektteam, bestehend aus aktiven Händlern, vorangetrieben.

Es war also wichtig, das Projekt mit möglichst wenig Zeitaufwand für alle Beteiligten umzusetzen und die skeptischen ARS-Händler rasch für den Marktplatz zu begeistern, um den Erfolg des Projekts zu garantieren.

Von Beginn an vom Projektteam stark vorangetrieben, nahm der Marktplatz rasch Formen an, begeisterte immer mehr Händler und konnte nach nur vier Monaten gelauncht werden.

Zwei Faktoren spielten für den erfolgreichen Launch eine wichtige Rolle:

Mitglieder in den Prozess eingebunden

  • Um auch die skeptischen Händler vom Projekt zu überzeugen, hat sich der ARS dazu entschieden, die Mitglieder früh in den Prozess mit einzubeziehen. Die Entscheidung, Mitglieder des ARS- Verbunds als Projektteam zu gewinnen, trug maßgeblich dazu bei, das Wissen, Vorstellungen und Wünsche gezielt in das Projekt einfließen zu lassen.
  • Auch regelmäßige virtuelle Treffen, in denen die Mitglieder über den Projektfortschritt informiert wurden, trugen zur Vertrauensbildung bei.
  • Den letzten Baustein bildete die aktive Kommunikation von Erfolgserlebnissen der teilnehmenden Mitglieder, um anhand von Best Practice Sharing das Potential des Online-Marktplatzes zu zeigen.

Technische Umsetzung durch Platoyo

  • Die Zusammenarbeit mit Platoyo ermöglichte es dem ARS, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren.
  • Mit der Platoyo Technologie stand innerhalb von Tagen ein fertiger Online-Marktplatz zur Verfügung, inkl. händlerübergreifender Warenkorb, Order-Splitting, Payment, Clearing und Zahlungsmanagement.
  • Alle Warenwirtschaftssysteme der Mitglieder konnten für eine automatische Bestands-Synchronisation angeschlossen werden, u.a. ERFA Spiel und Shopwin.
  • Das Platoyo Team kümmerte sich um die Organisation und technische Integration von Produktdaten in  Zusammenarbeit mit Marken und Lieferanten. Dadurch werden die Produktdaten zentral für alle Händler bereitgestellt. Über 500 Marken mit ihren 30.000 Artikeln konnten bis dato für die Zusammenarbeit gewonnen werden.
  • Ein weiteres wichtiges Werkzeug für die ARS-Händler: Das KI-Tool, das in die Platoyo-Lösung integriert ist und es den ARS-Händlern ermöglicht, schnell und unkompliziert ansprechende Produkttexte, Kategoriebeschreibungen und Händlerprofile zu erstellen.

Das Ergebnis?

Ein professioneller und hochfunktionaler Online-Marktplatz, der auf die Bedürfnisse des ARS zugeschnitten ist. Zusätzlich erhielten Mitglieder auf Wunsch einen individuellen, automatisierten Online-Shop unter einer eigenen Domain..

Der ARS Online-Marktplatz hat sich bei den Händlern etabliert und wird auch von den Konsumenten sehr gut angenommen.

Händler Mike Saul von Spielwaren Wupatki zum neuen Online-Marktplatz: “Ich bin sehr glücklich, dass der neue Online-Marktplatz zu meinem digitalen Schaufenster geworden ist und so mein stationäres Geschäft auf perfekte Weise ergänzt”

Auch Johannes Leibig von ARS Ludi zeigt sich zufrieden: “Ich hätte nicht gedacht, dass der neue Online-Marktplatz schon von Anfang an so erfolgreich sein würde und gleich nach dem Start zahlreiche Bestellungen bei uns eingehen. Ich bin wirklich sehr  froh, diesen Schritt in Richtung Online-Marktplatz gegangen zu sein!”

Ein äußerst erfolgreiches Weihnachtsgeschäft, das alle Erwartungen übertroffen hat, bestätigen diese Eindrücke. “Der Start unseres neuen Online-Marktplatzes war ein absolutes Highlight für uns im vergangenen Jahr. Die Erwartungen waren hoch und wurden bei weitem übertroffen!”, so Philipp Dresel.

Der Online-Marktplatz des ARS ist unter www.richtiggutesspielzeug.de erreichbar.

Platoyo bietet einen kostenlosen Digital-Check für Verbundgruppen an, in dem der Status-Quo analysiert und konkrete Empfehlungen in Bezug auf Machbarkeit und Möglichkeiten einer eigenen Commerce-Plattform gegeben werden. Einfach direkt hier buchen.

Ernst Panse
Ernst Panse Ernst Panse Prokurist I Bereichsleiter Mitgliederservice Geschäftsstellenleiter Berlin E-Mail schreiben