WEBTALK Lieferketten und Energiepreise in der Krise
Melden Sie sich jetzt unserem Webtalk am 06.09.2022 von 10.00 bis 11.30 Uhr an!
Es gibt in Unternehmerkreisen des kooperierenden Mittelstandes aktuell kaum ein Gespräch, welches sich nicht entweder um die sich weiter zuspitzende Lieferketten-Problematik mit Auswirkungen auf fast alle Branchen oder die durch den Ukraine-Krieg forcierte Energiekrise dreht. Und in der Tat: beide Themen nehmen auch im Rahmen der jüngsten Konjunkturumfrage sowie der vom MITTELSTANDSVERBUND in Auftrag gegebenen Zukunftsstudie für Verbundgruppen eine besondere Relevanz im Ranking der aktuellen Herausforderungen ein.
So vermelden die Verbundgruppen auch im zweiten Quartal
starke Lieferengpässe. Ganze 75 % der befragten Unternehmen bezeichnen diese als gravierend. Dabei ziehen sich die Lieferschwierigkeiten durch nahezu sämtliche Produktgruppen. Besonders starke Engpässe gibt es demnach bei Metall, Holz, Kunstoffen sowie mit leichtem Abstand bei Elektrogeräten bzw. Elektronikkomponenten sowie Papier und Schreibwaren. Auch wenn sich die Lieferengpässe am stärksten in Lieferverzögerungen äußern, gehen hiermit vielfach auch Materialverteuerungen und generelle Preissteigerungen einher. Diese lagen im zweiten Quartal bei den von Lieferengpässen betroffenen Produkten bei durchschnittlich 10-30 %.
Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Thema Energiepreise. Hier wünschen sich die Mittelständler aufgrund der explosionsartig steigenden Energiekosten konkrete Entlastungsmaßnahmen der Politik z.B. im Bereich der Energiesteuer/Umsatzsteuer.
Grund genug diese beiden wichtigen Themen im Rahmen eines WEBTALK aufzugreifen, erste Studien-Ergebnisse, Szenarien und Lösungsansätze vorzustellen und gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren.
Wir laden Sie daher recht herzlich ein zu unserem WEBTALK Lieferketten und Energiepreise in der Krise am 06.09.2022 von 10.00 – 11.30 Uhr. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich über die Themen Lieferketten und Energiepreise in der Krise und profitieren Sie dabei vom Knowhow unserer Experten. Mit dabei u.a. Prof. Dr. Dirk Morschett/Uni Fribourg (Leiter Zukunftsstudie für Verbundgruppen) sowie Experten unserer Partner R+V Versicherung und Cronbank.
Darum gehts konkret im WEBTALK:
- Lieferketten und Energiepreise als Herausforderungen für Verbundgruppen
- Überblick über Lieferkettenprobleme in Deutschland, Entwicklung der Energiepreise, Diskussion über Verknappung
- Exklusiv: Ergebnisse der Studien-Umfrage: Größte Herausforderungen für Verbundgruppen und deren Mitglieder
- Exklusiv: Ergebnisse der Studien-Umfrage: Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf Verbundgruppen
- Erweiterter Schutzschirm für Verbundgruppen in Krisenzeiten
- Innovative Finanzkonzepte für die Krise
- Konkrete Lösungsansätze für Verbundgruppen
- Erfahrungsaustausch: Welche Maßnahmen haben die Verbundgruppen bisher ergriffen?
Wir freuen uns auf Ihre kostenfreie Anmeldung: