Cyberrisiken im Mittelstand – wie kann ich mich und mein Unternehmen absichern?
Cyberrisiken sind heutzutage eine ernste Bedrohung - auch und gerade für mittelständische Unternehmen.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bezeichnet die Gefahr im Cyberraum in ihrem Jahresbericht 2023 als „so groß wie nie”. Trotzdem schützt sich die mittelständische Wirtschaft weiterhin nur unzureichend gegen Hackerangriffe. Wie eine Forsa-Umfrage zeigt, werden die Risiken für das eigene Unternehmen weiterhin massiv unterschätzt, die Qualität der eigenen IT-Sicherheit überschätzt.
Es ist vor diesem Hintergrund wichtig, sich der potenziellen Gefahren bewusst zu sein und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor Cyberangriffen und Wirtschaftskriminalität zu schützen. Hierbei beginnt der Schutz schon in der Struktur Ihrer IT und den dazugehörigen Sicherungssystemen für Ihre gesamten Daten, mit denen Sie täglich arbeiten. Ohne diese Daten kommt ihr Geschäftsablauf im schlimmsten Fall vollständig zum Erliegen.
Der Abschluss einer Versicherung gegen diese Risiken kann eine sinnvolle Vorsorgemaßnahme sein, um im Falle eines Angriffs finanziell abgesichert zu sein. So konnte ich mit der ServiCon Versicherungsagentur, gemeinsam mit unserem Partner R+V Versicherung, dieses Jahr bei der Gesellschafterversammlung der FDF Dienstleistungsgesellschaft mbH, einer Einkaufskooperation von inhabergeführten Fachhändlern für Dach- und Fassadenbaustoffe, Baumetalle, Dämmstoffe und Holz, vor fast 100 Gesellschaftern, einen Vortrag zum Thema Cyberabsicherung halten.
Mit dem Titel, „Was kann ich mir unter IT-Sicherheit vorstellen? Welche Absicherungsmöglichkeiten habe ich als Unternehmer?, haben wir einen interessanten Austausch mit reger Beteiligung der Gesellschafter erlebt. Im Anschluss an die Veranstaltung wurden viele Gespräche mit den Gesellschaftern geführt und persönliche Termine, die das eigene Risiko beleuchten sollen, vereinbart.
Dadurch wurde deutlich: Auf einer Stufe mit der Angst vor dem finanziellen Schaden stehen zwei weitere Punkte: Wie verhalte ich mich, wenn ich von einem Cyberangriff betroffen bin? Und: Wie kommt mein Unternehmen nach einem Cyberangriff wieder ins Tagesgeschäft zurück? Genau hierfür gibt es, neben der finanziellen Entschädigungskomponente, den Bereich der forensischen Ursachenfindung und Daten- / Systemwiederherstellung.
Wir bieten mit unserem Service im Schadensfall 24 Stunden, 365 Tage im Jahr genau diese Unterstützung. Wir lassen Sie zu keinem Zeitpunkt mit Ihrem Problem allein, sondern begleiten Sie zuverlässig und kompetent während des Schadenfalls. Sollten Sie für sich und ggf. auch für Ihre Anschlusshäuser und Gesellschafter ein Risiko erkennen, dann kommen Sie gerne auf mich zu. Gemeinsam mit der R+V Versicherung haben wir viele Lösungsansätze für kleine, mittlere und große Unternehmen.
Denn leider gilt bei dem Thema Cyberkriminalität:
Es ist nicht die Frage, ob es Sie trifft, sondern wann…