Verantwortung übernehmen – Zukunft nachhaltig gestalten
ADG-Qualifizierung: Wie Sie Nachhaltigkeit in die Strategie- und Innovationsprozesse Ihres Unternehmens integrieren
An Nachhaltigkeit kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Nachdem sich am 21. Juni 2022 die EU-Institutionen auf eine neue Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen geeinigt haben, sind künftig deutlich mehr Unternehmen zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet. Auch börsennotierte Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) fallen ab 2026 unter die Vorschrift. Und selbst Zuliefer-Unternehmen könnten nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kürze zur Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen herangezogen werden.
Doch selbst Häuser, die aktuell noch nicht von den Regulatoren aufgefordert werden, kommen um eine Transformation zu mehr Nachhaltigkeit nicht herum: Die Konsumenten fordern dies ein. Sustainable Future ist angesagt. Wer es nicht schafft, sich als authentischer nachhaltiger Player im Markt zu positionieren, wird schnell zum Außenseiter.
Aber wie entwickele ich eine smarte Nachhaltigkeitsstrategie für das eigene Unternehmen? Und wie messe ich die Umsetzung? Wie sieht ein geeignetes Reporting aus? Denn: Nur wenn die eingeleiteten Maßnahmen ausgewertet und dargestellt werden können, lässt sich Nachhaltigkeit auch nach außen transportieren.
Mit dem modularen Management Programm „Diplomierte/r Nachhaltigkeitsmanager:in ADG“ erwerben Sie als Hauptverantwortlicher für das Thema in Ihrem Haus die Kompetenzen zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit einer praxisnahen, individualisierten Nachhaltigkeitsstrategie. Diese Zertifizierung ermöglicht es Ihnen, ihr Geschäftsmodell zu transformieren und alle Kriterien der Nachhaltigkeit stärker im Kerngeschäft Ihrer Organisation zu verankern.
Eine Qualifizierung in nachhaltiger Organisationsentwicklung mit dem Fokus auf Energiekosten-Einsparungen und effizienter Ressourcennutzung wird im Management Programm „Zertifizierte:r Nachhaltigkeitsberater:in mit dem Schwerpunkt Klimamanagement“ von der ADG und dem MITTELSTANDSVERBUND – ZGV angeboten. Sie werden in diesem Programm befähigt, umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Ziele in Ihrem Haus zu implementieren und zu begleiten und deren Umsetzung zu kontrollieren.
Weitere Qualifizierungen der ADG in Zusammenarbeit mit dem MITTELSTANDSVERBUND – ZGV für Unternehmen aus Verbundgruppen zu dem Megatrend „Nachhaltigkeit“ finden Sie bei #ZUKUNFiT, der Bildungsoffensive des MITTELSTANDSVERBUND – ZGV: modular, praxisnah und zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Verbundgruppen.
Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne persönlich und entwickeln mit Ihnen passgenaue Lösungen, die Sie und Ihr Unternehmen gezielt und flexibel weiterbringen!
Ihr Ansprechpartner:
Projektbüro AQua (Arbeitsgruppe für Qualifizierung) an der ADG
Dr. Stefan Daferner +49 2602 14160
Michael Romeis +49 2602 14292
aqua@adg-campus.de