MENÜ Close
Was suchen Sie?

Nachhaltigkeit: Mitarbeitende qualifizieren, nicht missionieren

Obwohl heute jeder über das Thema Nachhaltigkeit nachdenkt, ist der Weg zu den angestrebten Zielen oft noch weit. Das "Forum Nachhaltigkeit 2023" der ADG hilft Ihnen, schneller voranzukommen.

Die neue CSRD-Richtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive) verpflichtet mehr Unternehmen als bisher zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Doch auch Unternehmen, die noch nicht dazu verpflichtet sind, ziehen Vorteile aus der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Es ist klar, dass die Berichterstattung immer detaillierter wird und eine Verbindlichkeit beinhaltet, die vielen noch nicht bewusst ist. Das sagt Prof. Dr. Marcus Sidki, Institutsleiter des INAB und Referent beim "Forum Nachhaltigkeit" der ADG. Gleichzeitig fordert er Unternehmen dazu auf, unabhängig von Berichtspflichten oder Rechtsformen die Frage zu stellen: "Was kann ich zur Transformation einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen?" Auch die ADG ist dieser Forderung gefolgt und wird im Rahmen des Forums einen Praxisbericht vorstellen.

Prof. Dr. Björn Maier, ebenfalls Institutsleiter des INAB, motiviert Unternehmen, alle Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, über Nachhaltigkeit sprechen zu können: „Man kann natürlich nicht alle Mitarbeiter in diese Richtung missionieren, aber man kann sie qualifizieren.“

Als Netzwerkknoten der genossenschaftlichen Gruppe bietet die ADG mit dem "Forum Nachhaltigkeit 2023" einen Überblick über relevante Neuerungen und eine bundesweite und branchenübergreifende Diskussions- und Vernetzungsplattform zu diesem Thema. Vernetzen Sie sich mit anderen Verbundgruppenpartnern und kooperativen Unternehmen, lernen Sie voneinander und arbeiten Sie kooperativ an Lösungen für die Zukunft - beim "Forum Nachhaltigkeit 2023".

Sichern Sie sich noch rechtzeitig einen Platz

Jörg Glaser
Jörg Glaser Jörg Glaser Vorstand E-Mail schreiben