MENÜ Close
Was suchen Sie?

Nachhaltigkeit als Prozess - 5 Gedanken für einen gelungenen Start

Nachhaltigkeit erfolgreich umzusetzen zählt für Unternehmen heute zu den Voraussetzungen, um auch in der Zukunft erfolgreich wirtschaften zu können. Vor diesem Hintergrund werden mit zunehmender Geschwindigkeit Prozesse, Produkte und Methoden entwickelt, den Mittelstand nahhaltiger aufzustellen.

Die Veränderungen sind tiefgreifend, komplex und erfolgen in Projekten, in denen zu Beginn oft nicht klar ist, wie die Lösung in Bezug auf Nachhaltigkeit in Zukunft aussehen wird. Nachhaltigkeit ist daher auch mit vielen offenen Fragen verbunden.

Wie sich die damit einhergehenden Herausforderungen bewältigen lassen, damit beschäftigen wir uns bei der AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft.

Aus unserer Sicht kann Nachhaltigkeit nur gelingen, wenn sie in einem flexiblen Prozess in wechselseitiger Beziehung zwischen Mensch, Unternehmen und Umwelt gestaltet wird. Was beinhaltet eine nachhaltige Unternehmenspolitik?Wie gelingt die Balance zwischen Umwelt, Sozialem und Unternehmensführung?Tragen die Maßnahmen dazu bei, die Welt lebenswerter zu gestalten oder stehen andere Aspekte im Fokus der Aktivitäten?

An diesen Fragestellungen zeigt sich, wie schwierig es sein kann, die aktuellen und künftigen Forderungen in die Praxis umzusetzen. Außerdem geben sie Hinweise darauf, welche Fragen in diesem Zusammenhang gestellt, diskutiert und beantwortet werden müssen. Deshalb überrascht es auch nicht, dass stets mehrere Stakeholder und Akteursgruppen von Nachhaltigkeitsprojekten betroffen sind.
Die Beteiligung von Stakeholdern bei diesen Vorhaben ist dabei von entscheidender Bedeutung. Deren Einbeziehung hat einige Vorteile, unter anderem: Die entwickelten Lösungen sind wesentlich. Die neuen Prozesse finden Akzeptanz. Und drittens, die Kompatibilität mit den internen Systemen ist gewährleistet. Doch diese Chancen sind nur im vollen Umfang zu nutzen, wenn alle Betroffenen frühzeitig über das Projekt informiert sind und motiviert werden, sich aktiv in den Prozess einzubringen.

Im Mittelpunkt unseres Vortrages auf dem Future Campus Nachhaltigkeit am 30.03.2023 stehen daher die Beteiligten und unsere fünf Gedanken für einen gelungenen Start.

Wir freuen uns auf die Teilnahme und einen regen Austausch mit den Verbundgruppen!