MENÜ Close
Was suchen Sie?

Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken

Der Fachkräftemangel nimmt dramatisch zu; laut einer Studie des Instituts für deutsche Wirtschaft Köln fehlten zwischen Juli 2021 und Juli 2022 in Deutschland über alle Berufe hinweg mehr als eine halbe Million Fachkräfte.

Dies bedeutet für Unternehmen, dass sie den Personalbereich – insbesondere die Personalbeschaffung – überdenken müssen, um auch zukünftig offene Stellen besetzen zu können.

Doch wie können Sie Ihr Recruiting optimieren?

Beim Recruiting ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen und die richtigen Kanäle zu wählen. Generell gilt: mehrere Plattformen nutzen! Kanäle können neben der eigenen Karrierewebseite, Plattformen wie StepStone, LinkedIn, Xing und auch Instagram oder Facebook sein.

Zusätzlich sollten Sie auch verstärkt und zielgerichtet eigenes Recruiting bzw. Active Sourcing betreiben, also Kandidaten aktiv ansprechen sowie langfristig mit ihnen in Kontakt bleiben. So erreichen Sie passiv oder latent Suchende, welche zwar grundsätzlich wechselbereit sind, aber nicht aktiv auf der Suche sind.

Diversity sowie Nachhaltigkeit sind für Kandidaten zunehmend wichtiger bei der Auswahl ihres Arbeitsgebers. Dabei geht es nicht nur um Offenheit und Gleichberechtigung hinsichtlich Geschlecht und Herkunft, sondern auch um das Alter. Zudem sollten Sie Ihre Stellenanzeigen nicht nur konsequent gendern, sondern auch auf Vorteile für Mitarbeiter hinweisen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen an ihrem Soll-Anforderungsprofil festhalten, damit aber Potentiale übersehen. Führen Sie auch Gespräche mit Kandidaten, die nicht alle fachlichen Anforderungen erfüllen. Ein Kandidat kann das fehlende Wissen erlernen. Konzentrieren Sie sich generell nicht nur auf die Qualifikationen, sondern vornehmlich auf die Persönlichkeit der Bewerber, denn der Personal Fit entscheidet darüber, ob ein Mitarbeiter die gewünschten Ergebnisse liefert und dem Unternehmen langfristig erhalten bleibt.

Der Einsatz von Verhaltens- und Motivationsanalysen („Eignungs-Diagnostik“) minimiert zudem das Risiko einer Fehlbesetzung und ist gleichzeitig ein Mehrwert für die Kandidaten.

Vakanzen verursachen hohe Kosten und verschaffen dem Wettbewerb Vorteile. Deshalb sind mehr denn je unternehmensintern Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung wichtig, um die Fluktuation möglichst gering zu halten und somit weniger neue Mitarbeiter suchen zu müssen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Ihre Besetzungsquote verbessern?

Vereinbaren Sie einen kurzen telefonischen Austausch über den Link für einen 15-minütigen Gesprächstermin oder schreiben Sie eine Mail an marcus.kunkel@eoexecutives.com.

Ich freue mich darauf!

Jörg Glaser
Jörg Glaser Jörg Glaser Vorstand E-Mail schreiben