
Akademie Deutscher Genossenschaften
Personalentwicklung und Weiterbildung: Grundsteine für die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft
Die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) ist eine der bedeutendsten Führungs- und Managementakademien in Deutschland und befähigt seit über 40 Jahren Vorständ:innen, Führungskräfte und Entscheider:innen aus genossenschaftlichen Unternehmen und kooperierenden Organisationen.
Alle aktuellen Seminarangebote, nachhaltigen Bildungs- und Qualifizierungsangebote, zertifizierten und diplomierten Abschlüsse fußen auf einer wertebasierten Ökonomik und zeigen praxisorientierte Lösungen auf.
Der Mangel an qualifizierten Führungskräften ist groß und ein Ende auf absehbare Zeit nicht in Sicht. Neben den Top-Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit liegen die aktuellen Handlungsbereiche der Personal- und Organisationsentwicklung daher in der Weiterbildung und Bindung von Mitarbeiter:innen und der Rekrutierung von neuen kompetenten Mitarbeitenden.
DER MITTELSTANDSVERBUND widmet der Weiterbildung einen besonderen Schwerpunkt und hat mit ZUKUNFiT (www.zukunfit.de) das erste kooperative und verbundgruppenübergreifende Bildungsangebot mit verbundgruppenrelevanten Qualifizierungsangeboten des Bildungspartners ADG und der ServiCon zusammengestellt. Über www.zukunfit.de können die Angebote gebucht oder auch eine Beratung zu individuell gestaltbaren Inhouse-Weiterbildungsmaßnahmen angefragt werden. ZUKUNFiT wird um weitere Angebote aus und für Verbundgruppen erweitert.
Dienstleistung
Schwerpunkte im Leistungsspektrum der ADG
- Exzellente Management- und Qualifizierungsprogramme u.a. zu den Kernthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Transformation, Management & Leadership sowie HR & Learning.
- Seminare, Foren, digitale Angebote sowie hybride Veranstaltungen zur Teilnahme in Präsenz und/oder online.
- Die verbundgruppengerechten Qualifizierungsprogramme bieten relevantes, aktuelles Fachwissen und unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachhaltig und wertschätzend in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und dem Erwerb neuer Kompetenzen.
- Individuelle Inhouse-Angebote.
- Die Experten der ADG begleite Entwicklungs- und Transformationsprozesse Ihres Unternehmens zu strategischen und aktuellen Fragen der Führungskräfte-, Organisations- und Personalentwicklung sowie zu Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Kultur und Leadership.
- Individuelle und bedarfsorientierte Konfiguration von Seminaren, Workshops, Programmen oder Konzepten und Begleitung der Umsetzung.
- „Neues lernen“: Implementierung von flexiblen, hybriden Bildungsangeboten und Lernbegleitung.
Vorteile
- maßgeschneidert und verbundgruppenspezifisch durch die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Qualifizierung (AQua)
- qualitätsgesicherte, wissenschaftlich fundierte Weiterbildungsangebote
- exzellente DozentInnen
- individuelle Beratung und Betreuung
- moderne Lernkonzepte und -methoden
- Technik auf dem neuesten Stand
- optimale Gruppengrößen für Ihren Lernerfolg
- Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen direkt in Ihrem Haus
Ansprechpartner
Akademie Deutscher Genossenschaften e.V.
Schloss Montabaur
56410 Montabaur
www.adg-campus.de
Projektbüro AQua (Arbeitsgruppe für Qualifizierung) an der ADG
Michael Romeis Dr. Stefan Daferner
Tel.: 02602 14-292 Tel.: 02602 14-160
aqua@adg-campus.de aqua@adg-campus.de