MENÜ Close
Was suchen Sie?

Verbundgruppen helfen Verbundgruppen – Kooperations-Netzwerk der ServiCon hilft weiterhin in schwierigen Zeiten

Alle Zeichen stehen auf Stillstand: Die pandemie-bedingten Maßnahmen lassen die Wirtschaft erneut herunterfahren. Längerfristig werden nur nachhaltige Hygienekonzepte einen mehr oder weniger normalen Betrieb zulassen. Die ServiCon stellt weiterhin ein Netzwerk kompetenter Dienstleister bereit.

Berlin/Köln 02.11.2020: Die Lage ist ernst – nach der Konferenz der Ministerpräsidenten am vergangenen Freitag mahnte Bundeskanzlerin Merkel: „Wir müssen handeln und zwar jetzt“. Dahinter verbirgt sich die Sorge um die Notwendigkeit weiterer tiefgreifender Eingriffe in den Alltag aller Bürgerinnen und Bürger. Zudem liegt darin die Aufforderung an jeden Einzelnen, zur Verbesserung der aktuellen Situation beizutragen.

Gerade Unternehmen sind aufgefordert, das gesellschaftliche Leben weiterhin aufrecht zu erhalten und die Zahl der Neuinfektionen auf ein kontrollierbares Maß zu beschränken. Umfassende Hygienekonzepte sind daher weiterhin unerlässlich.

Die bisherigen Erfahrungen aus den Verbundgruppen und ihren Anschlusshäusern zeigen dabei: Diese Arbeit ist umständlich und überaus kleinteilig; Neben dem immer noch teilweise unübersichtlichen Flickenteppich aus regionalen und teilweise kommunalen Einzelmaßnahmen bedarf es einer umfassenden Konzeption und Umsetzung der notwendigen Hygienekonzepte. Daneben sind Beschaffung und Logistik ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Viele Faktoren also, die mittelständische Unternehmen in diesen bereits so schwierigen Zeiten zu beachten haben.

Die ServiCon eG erneuert daher ihr Angebot der Vernetzung einzelner Zentralen und Anschlusshäuser mit der entsprechenden Kompetenz aus der Kooperations-Szene; Die Initiative „von Verbundgruppen für Verbundgruppen“ hat weiterhin Aktualität – und dies mit Blick auf den oftmals zitierten „Marathon statt Sprint“ vielleicht auch noch eine ganze Weile.

Das Portfolio der ServiCon im Rahmen der Initiative „Verbundgruppen helfen Verbundgruppen“ steht daher weiterhin allen Kooperationen offen.

Bei der Bewältigung der Pandemie-bedingten Aufgabenstellungen sind die Verbundgruppen nicht allein. Sie können jederzeit auf das dichte Kooperations-Netzwerk der ServiCon zählen und so Ihren Mitgliedern und Anschlusshäuser die erforderlichen Unterstützungsmaßnahmen bereitstellen.

Das Team der ServiCon steht dabei jederzeit mit Rat und Tat für Sie bereit.

Sie haben eine relevante Dienstleistung? Gerne können Sie Ihre Angebote im Rahmen unserer Initiative für andere Kooperationen kostenfrei platzieren.

Die Angebote im Einzelnen:

Corona-Schnell-Tests

1. Angebot der AMEFA GmbH

Ihr Zuverlässiger Lieferant auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Ob Hände- und Flächendesinfektion, Schutzkleidung, COVID-19-Schnelltests oder effektive Luftreinigungsgeräte: Wir liefern schnell und zuverlässig! Mit unserem Tochterunternehmen Praxis Partner Fachversand für Arzt- und Laborbedarf GmbH versorgen wir seit über 35 Jahren deutschlandweit Medizinische Versorgungszentren, Arztpraxen, Labore und Industrieunternehmen.

Die AMEFA liefert Ihnen Corona-Schnelltests auch in großen Stückzahlen.

Überzeugen Sie sich von unserem umfangreichen Sortiment www.praxis-partner.de oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter 06431/9780-100. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

2. Angebot der ESG

Über das MITTELSTANDSVERBUND Mitglied ESG Einkaufs- u. Servicegesellschaft mbH können ab sofort auf esg-net.shop auch Corona-Schnelltests erworben werden. 

Bei Fragen steht Ihnen das ESG Team gern unter 0 52 42/ 94 53-0 oder esg@esg-net.de zur Verfügung.

Handdesinfektionsmittel 

1. Angebot der IGEFA Handelsgesellschaft mbH & Co.KG

Von A wie Atemschutzmasken bis Z wie Zuckerrohrverpackungen. Mit unserem umfänglichen Produktsortiment und Service im Igefa Firmenverbund, unterstützen wir Sie in diesen schwierigen Zeiten als zuverlässiger Partner. 

Spezielle Situationen erfordern spezielle Produkte; aus diesem Grund haben wir unser Sortiment weiter ausgebaut. Mit unseren bundesweit 30 Standorten und gut sortierten Lägern können wir Sie schnell und sicher beliefern. 

Atemschutzmasken, Desinfektionsmittel, Schutzausrüstung sowie Reinigungs- und Hygieneprodukte finden Sie beispielweise in unserem Onlineshop: https://store.igefa.de/

NEU – Der Desinfektionstunnel für Einkaufswagen und -körbe, den Stream Pro Eco erhalten Sie exklusiv beim Igefa Firmenverbund
https://www.igefa.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/desinfektionstunnel-einkaufswagen

NEU – Covid 19 Schnelltest zur Anwendung durch medizinisches Fachpersonal – Für weiterführende Informationen können Sie uns über info@igefa.de kontaktieren.

Verpackungen und Einweggeschirr – Liefer- und Abholservice statt Restaurantbesuch – Wir haben alles, damit Ihre Delikatessen gut verpackt ankommen oder abgeholt werden können
https://www.igefa.de/sites/default/files/media/catalogs/EU-konformes-Einweggeschirr/index.html

Ihren Ansprechpartner und die zu Ihrem Standort liefernde Niederlassung finden Sie hier: https://www.igefa.de/kontakt

Als zusätzlichen Service haben wir hier (https://www.igefa.de/corona) umfangreiche Tipps und Informationen zu den COVID-19-Hygienemaßnahmen für Sie zusammengefasst.

2. Angebot der ApoHomeCare

Das Sortiment der ApoHomeCare umfasst verschiedene Arten und Größeneinheiten von Flächen- und Händedesinfektionsmitteln als Gel, Tuch oder Flüssigkeit, sofort lieferbar auch in großen Mengen.

Bitte senden Sie Ihre Bestellungen unter Angabe der Rechnungs- und Lieferadresse direkt per E-Mail an info@apohomecare.de oder per Fax an 0201/8024015555.

Informationen zum Sortiment erhalten Sie telefonisch unter 0201/8021499 und www.apohomecare.de.

Zum Bestellformular


Flächendesinfektion

Um die Griffflächen von Einkaufswagen oder Körben zu desinfizieren, oder um Flächen auf Schreibtischen oder ähnliches zu desinfizieren sind geeignete Flächendesinfektionsmittel nötig. Diese können als Flüssigkeit oder Desinfektionstücher  über unseren Partner ApoHomeCare GmbH bezogen werden.

Bitte wenden Sie sich an die ApoHomeCare GmbH unter 0201 / 802 1499 oder senden Sie Ihre Bestellung unter Angabe der Rechnungs- und Lieferadresse direkt an info@apohomecare.de. Das gesamte Sortiment kann ebenfalls über www.apohomecare.de bestellt werden.

Zum Bestellformular

Luftreiniger

1. Angebot der AMEFA GmbH

Ihr Zuverlässiger Lieferant auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Ob Hände- und Flächendesinfektion, Schutzkleidung, COVID-19-Schnelltests oder effektive Luftreinigungsgeräte: Wir liefern schnell und zuverlässig! Mit unserem Tochterunternehmen Praxis Partner Fachversand für Arzt- und Laborbedarf GmbH versorgen wir seit über 35 Jahren deutschlandweit Medizinische Versorgungszentren, Arztpraxen, Labore und Industrieunternehmen.

Luftreiniger mit patentiertem Photokatalysesystem!

SOLFIXAIR-Luftreiniger reduzieren in der Umgebungsluft eines Raumes enthaltene Viren, Bakterien, allergene Pilzsporen und Pollen um bis zu 99,9 %. Kein Filter erforderlich, da die Viren neutralisiert und aufgelöst werden. Weitere Informationen unter: https://www.praxis-partner.de/solfixair/

Sichern Sie sich jetzt Ihre Mengen als Abrufkontingent!

Sie vereinbaren mit uns die für 6 Monate erforderlichen Mengen und wir liefern Ihnen bei Bedarf die gewünschte Menge. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.praxis-partner.de/produktkontingent/ 

Überzeugen Sie sich von unserem umfangreichen Sortiment www.praxis-partner.de oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter 06431/9780-100. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Kupfertape für u.a. Türklinken  

Über das MITTELSTANDSVERBUND Mitglied ESG Einkaufs- u. Servicegesellschaft mbH kann ab sofort ein antivirales, antibakterielles und fungizides Kupfertape für Türklinken, Fenstergriffe (8-10 cm, selbstklebend) bezogen werden. Das Tape inaktiviert bereits nach kurzer Zeit 99,98% der (Corona-)vieren. Für Nachweise und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Silke Schulte, silke.schulte@esg-net.de.

Mundschutz

1. SchokoRing eG

Die SchokoRing eG beliefert seit über 60 Jahren den Fachhandel mit Getränke- und Convenienceartikel. Aufgrund der Corona-Krise wird das Sortiment mit Artikel zum Schutz von Mitarbeitern und Kunden erweitert – spezialisiert auf medizinischen Mund-/Nasenschutz und in Kürze auch Reinigungsartikel. Da es einen ständigen Austausch mit zahlreichen Unternehmen des Gesundheitssektors, z.B. Krankenhäusern und Altenheimen gibt, wird im Falle eines Engpass an medizinischer Schutzkleidung die Belieferung an den Gesundheitssektor bevorzugt. Aktuell ist die Bedarfslage dort nach jetzigem Wissensstand jedoch sichergestellt. Es sind Waren unterschiedlicher Qualitäten vorrätig und können sofort ausgeliefert werden.

Für die Bestellung kann der Online-Shop genutzt werden, sowie das Vertriebsteam unter: 0911-39306-606 oder mundschutz@schokoring-eg.de. Ansprechpartner ist Alexander Berger (0911-39306-24, berger@schokoring-eg.de)

2. KATAG AG 

Die KATAG AG ist Europas größter Fashion-Dienstleister und eines der Gründungsmitglieder der Vorläuferorganisationen des MITTELSTANDSVERBUND. Der Schutz der Menschen und Mitarbeiter darf aktuell die höchste Priorität haben! Besondere Zeiten wie diese erfordern Flexibilität und Flexibilität ist eine der Stärken der KATAG! Binnen kurzer Zeit hat die Kooperation alle unsere Kapazitäten dem aktuellen Bedarf von Atemschutz und Schutzkleidung angepasst sodass geprüfte Atemschutzmasken, Schutzkittel und Mundschutz zu fairen Konditionen angeboten werden können. Alle Artikel stehen zum Versand bereit, oder können im Lager in Bielefeld abgeholt werden.

Aktuell sind größere Mengen der Masken am Lager. Bei den Schutzanzügen sind die Lieferzeiten aktuell bei ca. 21 Tagen bis zum Bielefelder Lager. Aufgrund der hohen Nachfrage wird derzeit chronologisch nach Bestelleingang und ausschließlich in vollen Verpackungseinheiten ausgeliefert.

Bitte melden Sie sich bei Bedarf bei Andreas Hosbach (Geschäftsführer) unter ahosbach@katag.net oder 0521292312.

3. INTERSPORT eG - NEU

Die INTERSPORT ist der größte Sportfachhandels-Verbund in Deutschland und realisiert einen Außenhandelsumsatz von ca. 3 Mrd. EUR in 2019. Rund 1.000 Mitgliedshäuser mit knapp 1.500 Verkaufsflächen sind im INTERSPORT-Verbund angeschlossen und beschäftigen in etwa 20.000 Mitarbeiter.

Die INTERSPORT Deutschland eG bietet den Verbundkollegen ab Lager Heilbronn ab sofort MSN – Masken (95%) zu günstigen Konditionen an. Zur Bestellung

Bitte beachten sie, dass wir aufgrund des niedrigen Preises keine Einzelbestellungen von einzelnen Anschlusshäusern entgegennehmen können. Bitte deshalb nur Bestellungen von und durch die Verbund-Zentrale.

Ladenbau

Viele Verbundgruppen bieten bereits heute Dienstleistungen rund um das Thema „Ladenbau“ an. Die ServiCon hat deshalb ein schlagkräftiges Netzwerk zusammengestellt, welches den Betrieben bei der Vorbereitung auf die Post-Corona-Zeit helfen kann. Dabei sind sowohl Abtrennung von beispielsweise Kassenbereichen mithilfe von Plexiglasscheiben oder Stelen für Desinfektionsmittelspender zu beziehen über folgende Mitglieder des MITTELSTANDSVERBUND.

Bei Interesse wenden Sie sich daher direkt an die untenstehenden Dienstleister:

Silke Schulte ,  ESG Einkaufs- u. Servicegesellschaft mbH 

Thomas Schley , Meisterteam LGF GmbH & Co. KG

Steffen Schmidt ,  Creative Inneneinrichter GmbH & Co. KG

Rainer Kapalla , CP Verwaltungs GmbH 

Peter Schroeder , MZE GmbH

Mario Döhring, Werbeland GmbH & Co. KG

Angebot des FHR-Verbund

Um Ladengeschäfte optimal auszustatten, zu verschönern oder komplett zu renovieren, bietet der FHR-Verbund passende Ladenbaulösungen im Bereich Boden-/Wandgestaltung an. Darunter auch Produkte, die eine besonders einfache Desinfektion, Reinigung und Pflege gewährleisten.

Die Verbundgruppe verfügt deutschlandweit über ca. 800 angeschlossene Fachgeschäfte/Handwerksunternehmen, die passende Produkte liefern und vor Ort verarbeiten können.

Außerdem können über die Partner des FHR-Verbund Corona-Hygieneartikel wie Abstandsmatten, Folienschutzrollos, Trennwände etc. bezogen werden.

Bitte wenden Sie sich an Frau Ann-Kathrin Schmidt,
E-Mail ak.schmidt@fhr-verbund,de, Tel. 06344 953315

Zutrittskontrollen und Zutrittsmanagement 

1. Angebot der sensalytics

Die Bundesregierung und das Bundesministerium für Gesundheit schreiben in unterschiedlichster Weise vor, wie viele Kunden das Geschäft pro m2 oder bestimmten Zeitabschnitt betreten dürfen. Es gilt nun, schnelle Möglichkeiten zu finden wie diese Mengen kontrolliert werden können, wie mit den Kunden vor dem Geschäft kommuniziert werden kann und wie der Nachweis gegenüber Behörden erbracht werden kann.

Auslastungsbasierte Zutrittskontrolle in Form von Zutrittsmanagement der Geschäfte mittels Frequenzmessung und Anzeige am Eingang über ein Ampel System (grün = betreten möglich, rot = warten/ später wiederkommen) bietet Sensalytics. Ansprechpartner ist Omar Tello, omar.tello@sensalytics.net.

Zudem ist eine Kommunikation der Auslastung an die Kunden per Web und App möglich. Somit können gesetzlichen Zielvorgaben zur Vermeidung von Schlangen vor dem Geschäft erfüllt werden. Ansprechpartner ist Thomas Lenz, thomas.lenz@convercus.com.

2. Angebot der BSD Service GmbH

Kleinere Geschäfte haben meist nicht die Mittel und Möglichkeiten, Zutrittsregelungen durch den Einsatz von Wachpersonal zu organisieren. Hier sind deshalb technische Lösungen gefragt, die sich genau an den Erfordernissen dieser Geschäfte orientieren. Das bedeutet konkret, dass die zu realisierenden Maßnahmen möglichst effektiv aber gleichermaßen auch einfach in der praktischen Handhabung sein müssen. Gleichzeitig darf der Installationsaufwand gerade für kleinere Geschäfte nicht unangemessen hoch sein. 

In bestimmten Fällen ist es sicherlich völlig ausreichend, einen elektrischen Türöffner in Kombination mit einen Türschließer - und falls erforderlich, einer Gegensprechanlage - zu montieren. In anderen Situationen dagegen reichen solche einfachen Maßnahmen nicht aus. Da müssen aufwendigere, aber nicht überdimensionierteKonzepte erarbeitet werden. Gerne erarbeiten und montieren die Partner-Unternehmen der BSD Service GmbH - alles Sicherheitsfachgeschäfte mit hoher Kompetenz in Beratung und Montage - technische Konzepte für Zutrittsregelungen als passgenaue Individuallösung für alle Geschäftstypen.

Wenden Sie sich bei Fragen an: Jürgen Spermann, info@bsd-ev.de, 021129140910

3. Zutrittsmanagement mit der Vodafone Besucherampel

Gemeinsam mit unserem Partner Vodafone stellen wir Ihnen eine intelligente Lösung für das Zutrittsmanagement vor, die dazu auch noch praktisch und kundenfreundlich ist: Die Vodafone Besucherampel – die Plug & Play Lösung zur Zählung von Personen und Steuerung von Warteschlangen. Diese Lösung lässt sich für die Unternehmen schnell und einfach installieren und lässt somit eine schnelle Rückkehr zum eigentlichen Tagesgeschäft zu.

Zur Vodafone Besucherampel

Ernst Panse
Ernst Panse Ernst Panse Prokurist I Bereichsleiter Mitgliederservice Geschäftsstellenleiter Berlin E-Mail schreiben
RA Tim Geier
RA Tim Geier RA Tim Geier Datenschutzrecht, Europarecht E-Mail schreiben