MENÜ Close
Was suchen Sie?

Spannender Use-Case von SPORT 2000:

In nur 4 Monaten automatisierte Online-Shops für ihre Mitglieder mit begrenztem Ressourceneinsatz!

SPORT 2000 ist Teil der ANWR Group eG, einer führenden Verbundgruppe in Europa. Die Marke verfügt über einen starken zentralen Online-Marktplatz, aber die Verbundgruppen-Mitglieder wünschten sich zusätzlich eigene Online-Shops mit individuellen Inhalten und Domains.

Die Anforderungen

SPORT 2000 hatte drei Kernanforderungen an das Projekt:

  • Zentral gesteuertes Multi-Online-Shop System
  • Bereitstellung der Produktdaten durch den zentralen Datenpool der ANWR
  • Minimalster Aufwand für die teilnehmenden Mitglieder durch automatisierte Synchronisation der Bestände
Projektumsetzung
  • Das Projekt wurde mit geringem Ressourceneinsatz umgesetzt: ein Product Owner.
  • Umsetzung des Projekts in vier Monaten, die Multi-Shop-Plattform stand innerhalb von drei Tagen für das Boarding zur Verfügung.
  • Anbindung von unterschiedlichen Warenwirtschaftssystemen und Integration von Produktdaten aus mehreren Quellen.
  • Nutzung der umfangreichen Software as a Service (SaaS) Lösung Platoyo, sodass keine IT Ressourcen benötigt wurden.
Das Ergebnis: Automatisierte Online-Shops für SPORT 2000 Mitglieder

Das Ergebnis des Projekts ist eine hochfunktionale Multi-Shop-Plattform für die Mitglieder von SPORT 2000 mit über 200 Features & Funktionen. Einige Eckpunkte der Lösung:

  • Eine zentrale Plattform für Shops. Der Kaufvertrag von Produkten wird direkt zwischen Händler und Endkunde abgeschlossen
  • Für Filialisten zeigt der Online-Shop auch die Standorte, Bestände und Preise der verschiedenen Filialen an.
  • Die Zahlungsoptionen wurden zentral konfiguriert, das Clearing und Überweisungen erfolgen automatisiert durch das System.
  • Händler können Produkte über eigenen Produktfeed auf Facebook und Instagram übertragen. 

Platoyo übernimmt neben der Softwarebereitstellung auch den rechtlichen Betrieb & Datenschutz, die Buchhaltung und den Mitglieder-Support. Die Verbundgruppe SPORT 2000 kann sich so auf die interne Vermarktung konzentrieren und neue Overhead-Kosten vermeiden.

Jacqueline Reiling, Product Owner der ANWR Media: "Die IT hinter einer solchen Multi-Shop-Plattform ist sehr komplex. Doch davon bekomme ich fast nichts mit. Ich kann mich voll auf meine Hauptaufgaben Vertrieb, Marketing und Händlerbetreuung konzentrieren."

Interesse geweckt?

Der Use-Case SPORT 2000 zeigt: Mit dem richtigen Partner an der Seite ist die professionelle Umsetzung eines Online-Marktplatzes oder einer Omnichannel-Lösung mit überschaubaren Ressourcen möglich.

Lust auf einen Erfahrungsaustausch?

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Platoyo Digital-Check für Verbundgruppen an. Mehr Informationen finde Sie hier: news.platoyo.io/verbundgruppen-digital-check 

Über Platoyo

Platoyo bietet eine Komplettlösung für den Betrieb hochprofessioneller Online-Marktplätze & Commerce-Plattformen und ermöglicht eine unkomplizierte Umsetzung von der Plattform-Idee zum Launch in kürzester Zeit. Ohne technische Risiken, flexibel, individualisierbar und hochskalierbar!

Die Platoyo Technologie wird von über 2.000 Händlern mit 10 Mio. Produkten auf mehr als 20 Plattformen in 5 Ländern genutzt. Zu den Kunden gehören SPORT 2000, Goldkrone, Sabu, ANWR Schuh, KATAG uvm.

Der Anspruch des SaaS Unternehmens aus Bayern: Wir behandeln jedes Kundenprojekt, als wäre es unser eigenes!