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Social Media-Kommunikation – Darauf kommt´s an!

Social Media hat unser Kommunikationsverhalten radikal verändert. Privat wie beruflich. Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing, TikTok – die Liste der Social Media-Kanäle ist lang und dynamisch. Die Möglichkeiten für eigene Kanäle und Inhalte sind chancenreich und herausfordernd zu gleich. Wie behält man da den Überblick? Und vor allem: Was passt als Unternehmen eigentlich zu mir?

Es gibt viele Unternehmen, die motiviert in die Social Media-Welt starten, es gibt allerdings auch welche, die nach der ersten Zeit ernüchtert sind: Die vielgepriesene Interaktion mit der Zielgruppe bleibt aus, Content und Publikum scheinen nicht recht zueinander passen zu wollen und irgendwie nimmt das ganze viel mehr Zeit in Anspruch, als gedacht.

Damit genau das nicht passiert, ist eine unternehmensindividuelle und
nutzerorientierte Social Media-Strategie notwendig. Und diese beinhaltet vor allem auch den richtigen Content. Es ist ein schmaler Grad zwischen Werbung und serviceorientierter Kommunikation auf Augenhöhe. Und genau um letzteres geht es in den sozialen Netzwerken. Es geht darum, echt zu sein. Nahbar. Informativ. Und das nicht gespielt oder vom nächsten großen Trend „gezwungen“.

Ein Unternehmen kann erfolgreich auf TikTok „tanzen“ – unabhängig von Branche oder Größe – wenn die Menschen dahinter Spaß am Kanal und die Führungsetage Spaß an Neuem hat. Und: Wenn man vor lauter Spaß nicht die Zielgruppe aus den Augen verliert. Es kann aber auch ein aussichtsloses Projekt werden, wenn es schlicht nicht zum Unternehmen und den eigenen Kommunikationszielen passt. 

Deswegen ist es nicht (nur) entscheidend, welche Themen man als Unternehmen spielen will, sondern, welche Themen und Probleme die Zielgruppe umtreiben. Kein Unternehmen ist wie das andere – auch wenn die Themen gleich zu sein scheinen, die Tonalität ist es nicht, die Zielgruppe ebenfalls nicht. Viele Faktoren sind hier entscheidend: Die Region, das Ziel, die Kolleginnen und Kollegen vor Ort, die Wettbewerber – die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Egal, um welches Thema es auch geht: Ohne integrierte Kommunikation geht nichts. Um erfolgreich, effektiv und damit auch ressourcenschonend zu kommunizieren, reicht es nichts aus, ein Thema über die Social Media-Kanäle zu spielen. Es muss immer auch die Frage gestellt werden: Auf welche (Online-/Offline-) Kanäle gehört es noch und wie muss es dafür aussehen?

Gerne steht die AWADO Kommunikationsberatung hier als strategischer und operativer Partner zur Seite. Wir machen mit unseren Workshops, die wir nach den individuellen Rahmenbedingungen und Bedürfnissen unserer Kunden konzipieren, fit fürs Social Web – und übernehmen bei Bedarf die Social-Media-Aktivitäten ganz oder in Teilen. Mit allem, was dazugehört. Und selbstverständlich auf allen relevanten Kanälen und Plattformen.

Weitere Informationen zur AWADO Kommunikationsberatung finden Sie HIER.

Mona Abdel Rahman
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