MENÜ Close
Was suchen Sie?

ServiCon Webinar PLUS: Der Preis ist heiß – neue Gesetzes-Vorgaben für die Werbung mit Preisen

Ab dem 28. Mai 2022 heißt es: Aufgepasst, wer Preise setzt! Denn ab diesem Zeitpunkt gelten die neuen Regeln der novellierten Preisangabenverordnung (PAngV).

Was Verbundgruppen, die Werbemedien für die eigenen Anschlusshäuser konzipieren, aber auch die Anschlusshäuser selbst jetzt wissen müssen, um Abmahnungen zu vermeiden, erklärt das ServiCon Webinar PLUS.

Als Teil des Verbraucherschutzes legt die Preisangabenverordnung u.a. fest, in welcher Form die Preise für gewerbe- oder geschäftsmäßige Waren oder Dienstleistungen dem Endverbraucher mitzuteilen sind. Sie ordnet bspw. an, dass Preise gegenüber Verbrauchern immer einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben sind (Endpreise). Neben Änderungen zum sog. Grundpreis sowie Mengeneinheiten für die Angabe desselben betrifft die Novelle der PAngV insbesondere Regelungen bei Preissenkungen. Zur Verhinderung von „Preisschaukeleien“ müssen Händler in Zukunft bei jeder Bekanntgabe einer Preisermäßigung zusammen mit dem Streichpreis den niedrigsten Gesamtpreis angeben, den sie innerhalb der letzten 30 Tage vor der Anwendung der Preisermäßigung gegenüber Verbrauchern angewendet haben.

Ob Printkataloge, Werbeblätter oder Online-Angebote: Verbundgruppen und deren Anschlusshäuser sollten vorbereitet sein, um den neuen Vorgaben zu entsprechen und ein Bußgeld- und Abmahnrisiko zu vermeiden.
 

UNSER ANGEBOT

Vor diesem Hintergrund bietet die ServiCon am 03.05.2022 von 09.30-10.45 Uhr das ServiCon Webinar PLUS „Der Preis ist heiß - neue Gesetzes-Vorgaben für die Werbung mit Preisen“ an. RAe Dr. Marc Zgaga und Tim Geier von der ServiCon stellen in 75 Minuten die wichtigsten Änderungen und sich daraus ergebenden Rechtsfolgen des neuen Preisrechts für die Praxis dar. Dabei geht es u.a. um folgende Themen:

  • Neue Preisangabenverordnung,
  • Werbung mit Grundpreisen,
  • Werbung mit Preisermäßigungen.

Das Webinar ist kostenpflichtig.
(Einzelticket ServiCon Mitglied 89,00 Euro zzgl. MwSt., Einzelticket 99,00 Euro zzgl. MwSt.)

FÜR IHRE ANSCHLUSSHÄUSER
Einzelticket oder Synergiepaket für Verbundgruppen

Falls Verbundgruppen ihre Anschlusshäuser einladen möchten, stellt die ServiCon zwei Buchungs-Alternativen zur Verfügung: 

  1. Für alle Verbundgruppen: Weiterleitung des kostenpflichtigen Anmeldelinks an die Anschlusshäuser:  Die einzelnen Anschlusshäuser können sich jeweils für 99,00 Euro zzgl. MwSt. anmelden. Die Rechnungsstellung erfolgt getrennt an das Anschlusshaus.
    Für Anschlusshäuser: Bitte wählen Sie auf der Anmeldeseite das Ticket "Einzelticket Anschlusshaus"  aus.
  2. Buchung eines Synergiepakets für ServiCon-Mitglieder: Wenn Sie das ServiCon Webinar PLUS Ihren Anschlusshäusern kostenfrei zur Verfügung stellen möchten, können Sie bei uns ein sog. Synergiepaket buchen. Das bedeutet, Sie zahlen als Verbundgruppe einen pauschalen Preis abhängig von der Größe Ihrer Verbundgruppe (siehe Staffel unten) und dafür können sich alle Ihre Anschlusshäuser kostenfrei zum Webinar anmelden. Die Rechnungstellung erfolgt an die Verbundgruppenzentrale. Nach erfolgter Buchung erhalten Sie einen separaten Anmeldelink zur Weiterleitung an Ihre Anschlusshäuser.

Bitte wählen Sie auf der Anmeldeseite das entsprechende Paket aus:

Paket 1 (bis 499 Anschlusshäuser): 1.000 Euro zzgl. MwSt.
Paket 2 (bis 1.499 Anschlusshäuser): 1.500 Euro zzgl. MwSt.
Paket 3 (ab 1.500 Anschlusshäuser): 2.000 Euro zzgl. MwSt.

Wichtig: 
Bitte buchen Sie das Synergiepaket für Verbundgruppen unbedingt bis zum 26.04.2022 um 15 Uhr

Die Veranstaltungsanmeldung für die Teilnehmer ist bis zum 02.05.2022 um 10.00 Uhr möglich.

Zur kostenpflichtigen Anmeldung

Dr. Marc Zgaga
Dr. Marc Zgaga Dr. Marc Zgaga Vorstandsvorsitzender E-Mail schreiben
RA Tim Geier
RA Tim Geier RA Tim Geier Datenschutzrecht, Europarecht E-Mail schreiben