MENÜ Close
Was suchen Sie?

ServiCon erreicht hohe Zufriedenheitswerte bei Mitgliedern

Immer auf der Suche nach Verbesserungen. Oder schlichter gefasst: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Die Selbstreflexion und Bereitschaft, sich zu optimieren, indem man sich selbst und seine Arbeit kontinuierlich überprüft und Feedback von anderen annimmt, ist nicht nur wichtig und notwendig, sie ist auch dem förderwirtschaftlichen Auftrag der ServiCon als Genossenschaft immanent.

Vor diesem Hintergrund hat die Dienstleistungs-Genossenschaft des kooperierenden Mittelstandes in den vergangenen Wochen wieder eine weitreichende Zufriedenheitsumfrage durchgeführt, um die Qualität ihrer Leistungen und die Zufriedenheit der Mitglieder zu bewerten. Die ServiCon-Umfrage erstreckte sich dabei über verschiedene Aspekte der Genossenschafts-Leistungen und soll dazu beitragen, Verbesserungspotentiale zu identifizieren.  

Die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage sind äußerst erfreulich. So wurde die ServiCon insgesamt mit der Durchschnittsnote 1,93 bewertet.  

Beratung und Veranstaltungen bei den Verbundgruppen besonders gefragt  

Vor allem die ServiCon-Veranstaltungen erfreuen sich bei den Mitgliedern und sonstigen Verbundgruppen großer Beliebtheit (81%). Ebenso vielfach genutzt werden die verschiedenen Beratungsangebote, insbesondere die Rechtsberatung (71%) sowie die Rahmenverträge im Bereich Nicht-Handelsware (58%).  

Die TOP-Leistungen der ServiCon  

Bei der Bewertung der einzelnen Leistungen der ServiCon (Schulnote 1-5) konnten vor allem die drei folgenden Bereiche punkten:  

  1. Betreuung der Mitglieder: Durchschnittsnote 1,5  
  2. Beratungen (Strategie, Recht , Nachhaltigkeit u.a.): Durchschnittsnote 1,6  
  3. Veranstaltungen (PEAK, FUTURE CAMUS u.a.): Durchschnittsnote 1,8  

Noch nicht alle Angebote der ServiCon sind bei den Mitgliedern ausreichend bekannt  

Neben einigen häufig genutzten Dienstleistungen der ServiCon kristallisierten sich mit der neu gegründeten ServiCon Versicherungsagentur und den Qualifizierungsangeboten wie der Klimaprofi-Qualifizierung und ZUKUNFiT auch zwei Bereiche heraus, die den Mitgliedern bisher weniger bekannt bzw. von diesen seltener genutzt werden. Hieran wird die ServiCon künftig noch intensiver arbeiten, um die Mitglieder auch in diesen Bereich von den Mehrwerten zu überzeugen.   

Viele Angebote auch für die Anschlusshäuser der Mitglieder relevant  

Im Rahmen der Zufriedenheitsumfrage wurde auch beleuchtet, welche Leistungen aktiv für die Anschlusshäuser der Mitglieder genutzt bzw. von den Verbundgruppen an diese weiter kommuniziert werden. Als relevanteste Leistungen setzten sich auf Anschlusshausebene die Rahmenverträge (60%), die Beratungen (52%) sowie die Teilnahme an Webinaren über die SYNERGIEPAKETE (48%) durch.   

Rahmenverträge, Webinare und Beratungen sind besonders relevant für die Anschlusshäuser

Damit die Leistungen der ServiCon noch stärker an die Anschlusshäuser kommuniziert werden, wünschen sich 52% der Befragten eine stärkere Abfrage der Bedarfe und relevanten Themen. Weitere Aspekte, die eine Weiterleitung an die Anschlusshäuser begünstigen würden, sind eine regelmäßige Abstimmung zwischen Verbundgruppe und ServiCon (50%), die vermehrte Bereitstellung von Kommunikationsinhalten (46%) sowie passgenauere Dienstleister (46%).   

Die ServiCon dankt allen Mitgliedern und Teilnehmer:innen herzlich für ihr wertvolles Feedback und die Teilnahme an der Zufriedenheitsumfrage. “Wir werden alles daransetzen, die identifizierten Potentiale zu heben und damit die Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft Schritt für Schritt noch wertvoller zu machen”, so Dr. Marc Zgaga, Vorstandsvorsitzender der ServiCon. In Kürze werden wir den Gewinner/die Gewinnerin der PEAK-Tickets per E-Mail und auf Social Media bekanntgeben.