MENÜ Close
Was suchen Sie?

Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Smarter Klimaschutz geht weit über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus

Mod­erne Infor­ma­tions- und Kom­mu­nika­tions-Tech­nolo­gien (IKT) kön­nen auf vielfältige Weise dazu beitra­gen, die ökol­o­gis­chen Her­aus­forderun­gen unser­er Zeit zu bewälti­gen. Voda­fone ist überzeugt, dass die Dig­i­tal­isierung ein zen­traler Schlüs­sel und Weg­bere­it­er für eine grüne Zukun­ft ist. Fest ste­ht für den Digitalisierungskonzern aber auch, dass wirtschaftliche und geschäftliche Erfolge nicht auf Kosten der Umwelt gehen dür­fen. Deshalb möchte die Voda­fone Group an allen Stan­dorten und Märk­ten die eigene Kli­ma- und Umwelt­be­las­tung min­imieren. Ein wichtiger Meilenstein war die Umstellung des europaweiten Net­z­be­triebs in 2021 auf 100 Prozent erneuer­bare Energien*. Allein dadurch konnte Vodafone den CO2-Ausstoß in Deutschland um 92 Prozent senken. Doch dies war nur ein Schritt auf dem Weg zum Ziel.

Vodafones Nachhaltigkeitsstrategie ist ambitioniert und konsequent. Bis 2025 will Vodafone Deutschland klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei werden. Daher setzt Vodafone im eigenen Geschäftsbetrieb auf das Potenzial digitaler Lösungen, um stetig nachhaltiger zu wirtschaften. Am Vodafone Campus in Düsseldorf konnte der Energieverbrauch für Raumklima durch KI-basierte Gebäudeautomationslösungen um 23 Prozent verringert werden. Des Weiteren helfen uns moderne Technologien dabei, Rechenzentren sowie Kühl- und Stromversorgungsanlagen zu optimieren und durch dynamische Netz-Steuerung den Energiebedarf unserer Netze zu minimieren. Letzteres hat ein Energiespar-Potenzial von 30.000 kWh pro Tag – das entspricht in etwa dem Energiebedarf von 3.000 Haushalten.

Der smarte Einsatz digitaler Lösungen macht uns Tag für Tag energieeffizienter: So verbraucht der Mobilfunkstandard 5G 80 Prozent weniger Energie bei gleicher Datenmenge als sein Vorgänger 4G. Das von Vodafone als erstes Telekommunikationsunternehmen in Deutschland eingeführte 5G+ spart bis zu 20 Prozent Strom und ist somit nochmals effizienter. Diesen Trend wird der Digitalisierungskonzern auch in Zukunft weiterführen, da Zukunfts-Technologien im Mobilfunk mit Energieeffizienz einhergeht.   

Mit digitalen Lösungen hilft Vodafone Geschäftskund:innen dabei, Kosten zu reduzieren und ihre Effizienz zu steigern – durch intelligente IoT-Lösungen für smarte Energie, Produktion, Mobilität & Co.  

Beispielsweise konnte der Automobilzulieferer Magna durch Vodafones IoT-Lösungen den Energieverbrauch in seinen Werken um bis zu 10 Prozent jährlich reduzieren. 
Zusätzlich bietet Vodafone seinen Unternehmenskund:innen mit dem Device Lifecycle Management einen umfassenden Service an, der den kompletten Lebenszyklus von mobilen Endgeräten begleitet  – von der Beschaffung der Hardware über Reparaturmaßnahmen bis zur Löschung sensibler Daten und zertifiziertem Recycling am Ende des Gebrauchszeitraums. Das spart Ressourcen, schont die Umwelt und entlastet Unternehmen.

Darüber hinaus bietet Vodafone mit dem Mobilfunk-Angebot Red Business Prime klimaneutrale Mobilfunktarife an. Vodafone gleicht die CO2-Emissionen aus, die durch Herstellung, Transport, Nutzung und Verwertung der Endgeräte verursacht wurden – ganz ohne Zusatzkosten für die Kund:innen. Dieser Ausgleich erfolgt in enger Kooperation mit ClimatePartner im Rahmen ausgesuchter zertifizierter Klimaschutz-Projekte weltweit.

Privatkund:innen bietet das Unternehmen von der Auswahl ihres Endgeräts und Tarifs bis zur Rückgabe des Smartphones am Ende des Lebenszyklus Services und Produkte für nachhaltigere Kauf- und Gebrauchsentscheidungen. Besonders im Fokus steht hierbei die Verantwortung für die Reduzierung von Elektroschrott weltweit.   

Hier setzt auch der Vortrag, "Unternehmen statt Unterlassen – Corporate Sustainability in Zeiten von Lützerath, Green Deal und Lieferkettengesetz" von Therese Seiringer, Head of Sustainability bei Vodafone auf dem Future Campus Nachhaltigkeit am 30.03.2023 in Berlin an: In der Komplexität, die multiple Krisen weltweit befeuern, hilft die Kooperation mit Möglichmachern von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.  

*An Standorten, an denen die europaweit tätigen Vodafone-Unternehmen keinen direkten Einfluss auf den bezogenen Strom haben, erfolgt ein Ausgleich über Renewable Energy Certificates (RECs). 

Ernst Panse
Ernst Panse Ernst Panse Prokurist I Bereichsleiter Mitgliederservice Geschäftsstellenleiter Berlin E-Mail schreiben