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Moderne Telefonie für den Mittelstand

Wie können kleine und mittlere Unternehmen jederzeit für ihre Kunden erreichbar bleiben? Wie lässt sich klassisches Telefonieren mit modernen Kommunikationskanälen wie Microsoft Teams verbinden? Vodafone liefert Antworten.

Das Telefon ist nach wie vor das Kommunikationsmittel Nummer 1. So lautet das Ergebnis einer Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im vergangenen Jahr unter 2099 Verbraucherinnen und Verbrauchern durchgeführt hat. Auf die Frage, „Welche Kommunikationskanäle nutzen Sie, wenn Sie mit Unternehmen in Kontakt treten?“ antworteten 74 Prozent, dass sie zuerst zum Telefon greifen, 65 Prozent nutzen E-Mail. Alle anderen Optionen wie Webseite, Messenger-Chats oder soziale Medien folgen erst mit deutlichem Abstand.

Telefonieren ist also alles andere als unmodern. Veraltet sind aber häufig die Werkzeuge, mit denen vor allem kleinere und mittlere Unternehmen für ihre Kunden telefonisch erreichbar bleiben wollen. Klassische Nebenstellenanlagen haben oft Jahrzehnte auf dem Buckel und bieten deshalb keine überzeugenden Antworten auf Anforderungen wie mobiles Arbeiten oder die Integration mit Kommunikationsarten wie etwa Videokonferenzen. Denn auch wenn das Telefon erste Wahl beim Erstkontakt ist, kann im weiteren Austausch mit Kunden und Geschäftspartnern der Wechsel auf einen anderen Kommunikationskanal sinnvoll sein.

Viele Vorteile in der Praxis

Dabei bieten moderne, integrierte Kommunikationslösungen für KMU praktische Vorteile. Zum Beispiel „One Numbering“: Wer vor Ort beim Kunden ist, im Homeoffice arbeitet oder gerade unterwegs ist, bleibt dennoch unter der bekannten Festnetz-Durchwahl erreichbar – auch wenn tatsächlich das Smartphone klingelt. Meldet man sich beim Anrufer zurück, erscheint in dessen Telefondisplay die bekannte Durchwahlnummer – unabhängig davon, mit welchem Telefon der Rückruf erfolgte.

Ist für die Bearbeitung einer Kundenanfrage eine interne Rücksprache nötig, geht auch dies komfortabel von allen genutzten Endgeräten. Ein per App angezeigter Präsenzstatus informiert auf einen Blick, ob die Kollegin oder der Kollege gerade verfügbar ist. Und wenn im Austausch mit Geschäftspartnern oder Kunden eine Videobesprechung sinnvoll ist, lässt sich auch schnell auf diesen Kanal wechseln – beispielsweise, um während des Gesprächs Präsentationsfolien zeigen zu können.

Überzeugende Lösung: RingCentral

Als Anbieter moderner Kommunikationslösungen bietet Vodafone die besten Werkzeuge für solche Anforderungen. Zum Beispiel die Cloud-basierte Kommunikationsplattform RingCentral. Um sie für unsere Geschäftskunden aller Größen bereitzustellen, arbeiten wir mit dem Anbieter RingCentral zusammen – er zählt weltweit mehr als fünf Millionen Nutzer, über 400.000 Unternehmen vertrauen auf seine Lösung. Zu deren Stärken zählt unter anderem eine umfangreiche Integration in Microsoft Teams, aber auch in Kundenmanagement-Systeme wie Salesforce oder viele andere Software-Plattformen.

Und warum setzen RingCentral und Vodafone bei diesem Angebot auf die „Cloud“? Weil Unternehmen dann nur noch einen Internetanschluss brauchen, um alle genannten Funktionen – und viele mehr – zu nutzen. Dabei hat jedes Unternehmen die Wahl, ob es Tisch- oder Schnurlostelefone oder etwa die Kombination aus PC-gestützter Telefonie-App mit einem Headset bevorzugt. Auf Wunsch kann sich dabei auch jeder Mitarbeitende nach Vorliebe entscheiden. Die ohnehin in Unternehmen vorhandene Netzwerkverkabelung reicht in jedem Fall aus – der früher unverzichtbare graue Kasten mit der Telefonanlage und seine Nebenstellenanschlüsse werden nicht mehr gebraucht. Unsere Experten kümmern sich zentral um Wartung und Konfiguration. Durch die Bereitstellung der Lösung in unseren Rechenzentren können wir höchste Sicherheit garantieren – und das System immer auf dem neuesten Stand halten, ohne dass sich unsere Kunden damit befassen müssten.

Die beste Lösung für Ihren Bedarf

Diesen technologischen Vorsprung bestätigt auch das Marktforschungsunternehmen Gartner, das RingCentral in seinem „Magic Quadrant 2023“ als führend im Bereich sogenannter UCaaS-Lösungen (Unified Communications as a Service) einordnet. In enger Zusammenarbeit mit RingCentral sorgt Vodafone für die Installation beim Kunden, perfekte Integration mit unseren Mobilfunk- und Festnetzangeboten und umfassenden Support. Mitglieder von Genossenschaften, Verbänden und Verbundgruppen profitieren dabei von Sondertarifen sowie zusätzlichen Preisvorteilen, wenn Sie Festnetz und Mobilfunk zusammen bei uns buchen.

Übrigens: Selbstverständlich nehmen wir für jeden unserer Unternehmenskunden eine ergebnisoffene Analyse vor, welche Lösung ihren Kommunikationsbedarf am besten erfüllt. Dies kann auch zu einem anderen Ergebnis als RingCentral führen. Der richtige Sparringpartner für kleine und mittlere Unternehmen ist Vodafone auf jeden Fall.

Haben Sie noch Fragen? Ihre Vodafone Ansprechperson berät Sie gerne. Oder schreiben Sie eine E-Mail an Andreas Vorbau.  Ihr Ansprechpartner für Branchen- und Verbundgruppen: andreas.vorbau@vodafone.com. Informieren Sie sich über die Vorteilskonditionen im Rahmenvertrag 303140.

Ernst Panse
Ernst Panse Ernst Panse Prokurist I Bereichsleiter Mitgliederservice Geschäftsstellenleiter Berlin E-Mail schreiben