MENÜ Close
Was suchen Sie?

IT Sicherheitstag: Der AK IT Management zu Gast bei GWS in Münster

Die aktuellen Sicherheitsstrategien der Verbundgruppen befinden sich aktuell im Spannungsfeld von "Zero Trust" und einer komplett durchlässigen IT-Integration.

Alle Teilnehmer des ZGV Arbeitskreises IT Management berichteten in einer Vorabumfrage, dass diese Balance zu erreichen in den nächsten sechs Monaten mit erheblichen Anstrengungen verbunden sein wird. Da kam der Erfahrungsaustausch auf Einladung des ServiCon Partners GWS zur rechten Zeit:

Zunächst gab Simon Taylor, Microsoft, einen tiefen Einblick in die schon heute in den Cloud Lösungen von Microsoft integrierten Sicherheitsfeatures. Er warb für die Nutzung der aktuellen MS Cloud Anwendungen, um insbesondere die Risikopotenziale, die aus der komfortablen Mitgliederanbindung an die zentralen Anwendungen erfolgen, zu reduzieren.

Anschließend erklärte Patrick Bärenfänger, GWS, die Rolle der „Systemkoordinierenden“ in Zentralen und auch auf Mitgliederseite. Die Einsetzung und laufende Schulung dieser Koordinatoren ist ein entscheidender Faktor zur Reduktion von Schadenereignissen. Diese sind in der Regel nicht nur auf technische Unzulänglichkeiten und Lücken zurückzuführen, sondern liegen im Fehlverhalten der Mitarbeiter begründet.

„Was alles in den letzten Wochen schiefgelaufen ist“, erklärte sehr anschaulich Olaf Tenti, GDI GmbH, in seinem Vortrag. Der Spannungsbogen reichte von Softwarefehlern und Schadsoftware bis zu den Hintergründen der aktuellen Meldungen über den Ausfall von EC Lesegeräten. Dabei betonte der ServiCon Fachmann für Informationssicherheit und Datenschutz, dass es sich meistens um altbekannte Vorgängen handelt, die immer wieder im neuen Gewand in Erscheinung treten.

Last but not Least rundete Herr Dr. Ennen, vom Beratungshaus Eggers & Partner den Erfahrungsaustausch ab. Systematisch und mit viel Erfahrung in der Beratung von Verbundgruppen zeichnete er das „big picture“: Mit welchen Prozessen, Funktionen und Abteilungen sollte man sich strategisch in Verbundgruppen regelmäßig auseinandersetzen, um im bei der IT Sicherheit up-to-date zu bleiben?

Guido Günster, GWS verabschiedete die 20 Teilnehmer  des Arbeitskreises mit dem Angebot, bei vertiefenden Fragen auf ihn und sein Team zu zukommen. Interessenten können die Präsentationen der einzelnen Vorträge bei Jörg Glaser ( j.glaser@mittelstandsverbund.de) anfragen.

Die nächste Sitzung des AK IT Managements wird im Herbst 2022 stattfinden. Interessenten melden sich bitte ebenfalls bei Jörg Glaser.

Jörg Glaser
Jörg Glaser Jörg Glaser Vorstand E-Mail schreiben