MENÜ Close
Was suchen Sie?

HIS 2018 - Tagung Handelsinformationssysteme in Münster

Pünktlich zum WM-Jahr 2018 meldet sich die Tagung Handelsinformationssysteme mit dem Motto Die Viererkette im Handel – Management │ IT │ Prozesse │ Innovation zurück

Am 06. und 07. Juni 2018 trafen sich bereits zum 22. mal Entscheidungsträger des mittelständischen Handels mit Experten aus dem Bereich der Informationstechnologie und des Handels in den historischen Reithallen der Universität Münster, um sich über aktuelle Trendthemen, Praktiken und Zukunftsvisionen auszutauschen. In spannenden Vorträgen mit anschließender Diskussion kamen die Besucher mit den Referenten in Kontakt. Begleitet wurden die Vorträge an beiden Tagen durch eine zentrale Messeveranstaltung, auf der die Aussteller der Tagung ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot präsentieren und die Besucher über neueste technologische Entwicklungen informierten.

Das sportlich ausgerichtete Motto zeigte vier unternehmerische Grundlagen auf. Die Steuerung und Unternehmensentscheidungen im Management wurden durch innovative Ideen und Konzepte vorangetrieben und bauten das Spielfeld auf. Informationstechnologie und intelligente Prozesse führten zu einem stabilen Fundament. Im Handel ist ein Zusammenspiel dieser vier Positionen wichtig, um Fortschritt und Wachstum zu generieren. Die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung sowie aktuelle und zukünftige Themen im Handelsumfeld wurden in Vorträgen, Diskussionen und auf der Messefläche vielfältig thematisiert. Ausgewiesene Experten aus unterschiedlichen Bereichen sprechen über die handelsrelevanten Themen und berichten über eigene Projekterfahrungen, innovative Prozesse und digitale Neuerungen.

Nach einem gelungenen Kick-Off auf der vergangenen Tagung, gab es auch 2018 wieder einen Start Up-Pitch, in dem acht junge Unternehmen ihre innovativen Ideen vorstellten und anschließend mit dem Plenum in Austausch traten.

Im Anschluss an die HIS Tagung fand wieder die Kurzsitzung des Arbeitskreises eBusinessIT des MITTELSTANDSVERBUNDES statt. Hier wurde über das soeben Gehörte und Erlebte diskutiert und eine Neuausrichtung der IT-Abteilungen diskutiert. Die Frage „Wie stellt sich der Mitarbeiter der IT zukünftig auf“ wird ein Schwerpunkt des nächsten Arbeitskreises bei der KATAG in Bielefeld am 13. November sein.

Die Tagung Handelsinformationssysteme findet seit 1997 jährlich an der Universität Münster statt.  Die Fachtagung und Messeveranstaltung wird vom European Research Center for Information Systems (ERCIS) unter der Leitung von Professor Dr. Jörg Becker gemeinsam mit der ServiCon Service & Consult eG, der Schwestergesellschaft des MITTELSTANDSVERBUNDES, und dem EHI Retail Institute organisiert.

Sie richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger des mittelständischen Handels, die sich in vielfältigster Weise in ihrem Unternehmen mit der Integration von Organisation, IT und Prozessen auseinandersetzen. Der mittelständische Handel hält stets seine Nähe zum Kunden. Es ist diese persönliche Rückkopplung, die es dem Mittelstand erlaubt, die Wünsche der Kunden zu verstehen und mit innovativen Produkten und Dienstleistungen zu reagieren. Im Gegensatz dazu stehen die großen Handelsketten, welche über Preis, Fläche und Markenpräsenz punkten.
Ausführlicher Rückblick der HIS Tagung 2018

Jörg Glaser
Jörg Glaser Jörg Glaser Vorstand E-Mail schreiben