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GfP unterstützt Händler in der Pandemie

Händler und Dienstleister befinden sich derzeit in stürmischen Gewässern: Ob Frequenzrückgang oder Lieferengpässe – die Pandemie hinterlässt überall ihre Spuren.

Um den Kundenkontakt auch jenseits der 2G-Regelungen aufrecht zu erhalten, erarbeiten viele Verbundgruppen derzeit neue E-Commerce Konzepte. Nicht erst seit gestern sind dabei Fragen rund um den Datenschutz zu berücksichtigen. Die Gesellschaft für Personaldienstleistungen mbH (GfP) unterstützt Unternehmen aktiv von der Konzeption bis hin zur Umsetzung im Betrieb und der Schulung der Mitarbeiter.

Über dem Weihnachtsgeschäft hängt der Schatten der Pandemie: Aufgrund der Vielzahl von lokalen Einzelregeln scheuen viele Verbraucher derzeit den Gang in die Einkaufsstraßen. Stattdessen legt der E-Commerce auch in der 4. Jahreshälfte noch einmal kräftig zu. Gut für diejenigen, die den Kunden mit digitalen Angeboten erreichen können und daher auch in der Online-Welt sichtbar bleiben.

Ein kleiner Online-Shop ist schnell gebaut, aber für ein nachhaltiges E-Commerce-Konzept bedarf es mehr: Produktinformationen, zielgerichtete Kundenansprache, Boni- und Treueprogramme sowie ein schlüssiges Marketingkonzept werden mehr und mehr zu Hygiene-Kriterien im Online-Handel.

Für Kunden ebenso wichtig ist der Faktor Vertrauen: Kunden sind auch in der Online-Welt mehr und mehr darauf bedacht, möglichst wenige digitale Fußabdrücke zu hinterlassen. Personenbezogene Daten werden daher nur an Unternehmen herausgegeben, wenn damit ein klar erkennbarer Mehrwert verbunden ist. Händler und Dienstleister tun also gut daran, im Umgang mit personenbezogenen Daten eine maximale Transparenz walten zu lassen.

Das rechtliche Rahmenwerk hierfür stellen die Datenschutz-Grundverordnung sowie das Bundesdatenschutzgesetz mit einer Fülle spezifischer Vorschriften. Informations- und Dokumentationsvorschriften gehören ebenso zu diesen Regeln wie spezielle Begrenzungen der Verarbeitung personenbezogener Daten. Mit Blick auf die drohenden Bußgelder oder Löschungs-Anordnungen der zuständigen Behörden müssen Unternehmen unbedingt einen hohen Datenschutz-Standard gewährleisten. Zudem rückt auch hierbei mehr und mehr das Thema „Vertrauen der Kunden“ in den Vordergrund.

Die Gesellschaft für Personaldienstleistungen mbh – hat daher ein umfassendes Beratungsangebot rund um das Thema E-Commerce aufgebaut, welches einen 360 Grad Blick auf die Online-Konzepte von Händlern und Dienstleistern legt. Seit mehr als 20 Jahren bietet die GfP als Unternehmen der Handels- und Dienstleistungsverbände eine große Palette an Lösungen für Kunden an. Aufgrund der Beratungs-, IT- und E-Commerce-Kompetenz der GfP-Mitarbeiter können Unternehmen so während des gesamten Digitalisierungsprozesses fachkundig, handelsnah und pragmatisch begleitet werden.

Gerade Verbundgruppen-Zentralen stehen aktuell vor der Herausforderung, ihre Mitglieder und Anschlusshäuser fit für den E-Commerce zu machen. Die Bereitstellung von IT-Dienstleistungen oder eigenen Kooperations-Plattformen ist dabei ebenso wichtig wie ein umfassendes Informationsangebot sowie eine individuelle Mitglieder-Beratung.

Sie beschäftigen sich zum ersten Mal mit dem Thema Datenschutz oder suchen kompakte Informationen zu diesem Thema?

Kein Problem: Die GfP hat in Zusammenarbeit mit der ServiCon eG eine kompakte Checkliste der wichtigsten Themen im E-Commerce für Sie zusammengestellt. Für vertiefende Fragen steht das GfP-Datenschutz-Team für Sie bereit.

Zur Datenschutz-Checkliste

Ansprechpartner

Nils Gustke
GfP - Gesellschaft für Personaldienstleistungen mbH
gustke@gfp24.de