MENÜ Close
Was suchen Sie?

Europaweite Mautabwicklung mit UTA Edenred –

Jetzt auf aktuelle Änderungen bei der Maut einstellen!

Neben der Kraftstoffversorgung bietet UTA Edenred ein umfangreiches Angebot an Mautlösungen für 27 Länder Europas. Mit der bewährten interoperablen Mautbox UTA One® next hat UTA Edenred eine Lösung im Programm, die mit nur einem Gerät insgesamt 17 Mautkontexte in 15 Ländern abwickeln kann. Damit ist UTA One® next eine der umfassendsten Mautlösungen auf dem Markt.

Alle Informationen zum Mautangebot von UTA Edenred finden Sie unter: https://web.uta.com/maut/mautuebersicht

Aktuelle Mautänderungen für Deutschland und Österreich:

Einführung von CO2-Emissionsklassen ab 1. Dezember und Mautpflicht für Fahrzeuge von mehr als 3,5 Tonnen ab 1. Juli 2024

Im Herbst 2023 wurde im Deutschen Bundestag ein Gesetz beschlossen, welches eine Vorgabe aus der EU-Wegekostenrichtlinie umsetzt. Darin sind folgende Regelungen festgehalten:

  • CO2-Aufschlag

Zum 01. Dezember 2023 wurde die Lkw-Maut in Deutschland um einen CO₂-Aufschlag ausgeweitet. Damit erhöht sich die Maut um 200 Euro pro Tonne CO₂. Je nach CO₂-Emissionsklasse des geführten Fahrzeuges fallen Zusatzkosten an. Diese Regelung wird ab dem 01. Januar 2024 auch für Österreich gelten.

Die Einstufung von Fahrzeugen erfolgt automatisch in die niedrigste CO2-Emissionsklasse 1, was den höchsten Tarif bedeutet. Für Fahrzeuge ab dem 01.07.2019 besteht die Möglichkeit, bei entsprechendem Nachweis eine bessere CO2-Emissionsklasse zu beantragen. So lassen sich bei der Maut deutlich Kosten einsparen.

Nähere Informationen dazu sowie eine Aufstellung der CO2-Aufschläge finden Sie auf der UTA Edenred Website unter:

https://web.uta.com/maut/mauten-in-europa/deutschland 

  • Mautpflicht für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen

Ab 01. Juli 2024 wird gemäß des Referentenentwurfs der Bundesregierung die Maut in Deutschland auf Fahrzeuge von mehr als 3,5 Tonnen technisch zulässigem Gesamtgewicht ausgeweitet. Bisher gilt die Maut nur für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen. Handwerksbetriebe sollen hiervon ausgenommen werden.

  • Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw

Emissionsfreie Lkw sind bis Ende 2025 von der Mautpflicht in Deutschland befreit. Anschließend werden nur 25 Prozent des Mautteilsatzes für die Infrastrukturkosten erhoben.

Wenn Ihre Fahrzeugflotte von der Mautthematik betroffen ist, dann lassen Sie sich jetzt beraten, um in Sachen Maut bestmöglich und kosteneffizient unterwegs zu sein. Als einer der größten Mautabrechnungsdienstleister in Europa steht wir Ihnen bei UTA Edenred gern mit kostenloser und unverbindlicher Beratung und mit unseren Services zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an!

Kontakt:

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
Heinrich-Eckstein-Str. 1
63801 Kleinostheim/Main
T +49 6027 509-669
F +49 6027 509-77177
service@uta.com
www.uta.com