Ein Meilenstein für die TIFA-Verbundgruppe
TIFA und UM3O: Gemeinsam zum Marktplatz für alle
Die Möglichkeiten der Digitalisierung ausschöpfen, dieses Ziel verfolgt die TIFA eG, eine der führenden Verbundgruppen im Foodservice-Großhandel.
Mit UM3O hat sie nun den entscheidenden Schritt gemacht: die neue interaktive Informations- und Kommunikationsplattform zwischen Verbundzentrale, Fachhändlern und Industriepartnern – der TIFA-Marktplatz – ist live.
Garanten für ein erfolgreiches Projekt
Welchen Herausforderungen haben wir uns gemeinsam gestellt, um den Erfolg der Lösung sicherzustellen?
- Bestandsaufnahme: über Jahre gewachsene Prozesse wurden auf den Prüfstand gestellt, alte Denkmuster hinterfragt
- Miteinander: Alle Beteiligte (Mitarbeiter, Fachhändler und Industriepartner) wurden ins Boot geholt, um ihre Ideen und Wünsche einzubringen
- Integration: Bestehende Insellösungen wurden in die neue Digitallösung überführt
- Set and forget: Alle Daten werden nur noch an einer Stelle gepflegt. So werden Redundanzen vermieden und Fehlerquellen minimiert
- Interaktion: Informationstransfer mit den Industriepartnern und Fachhändlern ohne Medienwechsel
- Schnittstellen: Datenaustausch mit Drittsystemen z.B. GDSN
- Echtzeit: Datenversorgung ohne Zeitversatz
- Transparenz: Perfekte, feingranulare Informationsverteilung
Integrative Lösung für den Sprung in die digitale Zukunft
Unsere Lösung ist keine graue Datenwüste, sondern ein frischer und benutzerfreundlicher TIFA-Marktplatz, mit den Modulen Firmenverwaltung, PIM, Preise, Konditionsmanagement, Nachrichten, Aktionen und Medienverwaltung (DAM).
Die rund 70 angeschlossenen Fachhändler erhalten so Zugang zu einem riesigen Daten- und Artikelpool mit aktuellen Infos zu Preisen und Einkaufskonditionen einschließlich Netto-Netto-Kalkulation.
Dass der Marktplatz in der Theorie funktioniert, ist das eine – doch wie sieht es in der Praxis aus? Dieter Bernhardt, Vorstand der TIFA eG, bilanziert: „Mich begeistert, wie UM3O unsere spezifischen Anforderungen versteht und unsere komplexen Prozesse optimal in die digitale Welt überführt. UM3O weiß einfach, worauf es in einer Verbundgruppe ankommt. Diese Expertise gab für uns den Ausschlag, den „TIFA-Marktplatz“ mit UM3O umzusetzen. Es war die richtige Entscheidung.“
More to come
Gemeinsam mit TIFA haben wir schon viele Ideen für den weiteren Ausbau des Marktplatzes in der Pipeline, wie Erweiterungen im B2B E-Commerce und die Entwicklung von innovativen B2B- sowie B2C-Vermarktungslösungen. Gern setzen wir diese mit unserem Herzblut und Verbundgruppen-Know-how um.
Lust auf unsere Expertise?
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Schritt für Schritt machen wir uns mit Ihnen auf den Weg, um für Sie die optimale Lösung zu gestalten. Langfristig ohne Tunnelblick und in dem Tempo, das für Sie das richtige ist.
Ihr Ansprechpartner bei UM3o GmbH
Oliver Oehler
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel.: 07348 / 205 40-11
E-Mail: oliver.oehler @um3o.de
www.um3o.de