Digitale Transformation im Großhandel: Trendstudie der GWS
Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH aus Münster hat eine Trendstudie zum Stand der Digitalisierung im deutschen Großhandel veröffentlicht.
Unter der Fragestellung „Wie kann der Großhandel in der digitalen Welt wettbewerbsfähig bleiben – oder werden?“ beleuchtet die Studie, welche Ziele, Maßnahmen, Hindernisse und Chancen deutsche Großhändler im Rahmen ihrer digitalen Transformation sehen. Durchgeführt wurde sie von der GROHMANN BUSINESS CONSULTING, einem unabhängigen IT-Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Freiburg.
Die Studie zeigt, dass die Mehrheit der Großhändler in Deutschland (55 %) den aktuellen Digitalisierungsgrad ihres Unternehmens als hoch oder sehr hoch einschätzen. Relative Einigkeit besteht zudem in der Frage, welche Ziele Händler mit der Digitalisierung verfolgen: Das Ziel „Effizienzsteigerung“ wurde mit Abstand am häufigsten genannt und spielt für fast alle Befragten (95 %) eine wichtige Rolle. Auf den weiteren Plätzen folgt eine bessere Kundenbetreuung (81 %) und die Stärkung der eigenen Position im Wettbewerb (76 %).
Digitalisierung ist jedoch kein Selbstläufer, sondern erfordert eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse: Die Studie identifiziert technische Hürden, fehlende Personalkapazitäten sowie die Vielfalt der zu bewältigenden Digitalisierungsmaßnahmen als die größten Hindernisse, die Großhändler bei der Digitalisierung überwinden müssen.
Die Trendstudie kann kostenfrei bei der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH angefordert werden: gws.ms/trendstudie